Bikepacking mit Kindern

Bikepacking mit Kindern: Vorbereitung – Von der Idee zur Tat


Bikepacking mit der Familie ist eine der aufregendsten Möglichkeiten, Zeit in der Natur zu verbringen. Als Outdoor-Enthusiast und Vater weiß ich aus erster Hand, wie wichtig es ist, sich gut auf solche Abenteuer vorzubereiten, insbesondere wenn Kinder mit von der Partie sind.… weiter lesen

Barfuß Radfahren

Barfuß Radfahren – Welche Fahrradpedale für Barfußschuhe?


Seit vielen Jahren bin ich ein leidenschaftlicher Radfahrer. Während dieser Zeit habe ich stets feste Fahrradschuhe in Kombination mit Klickpedalen verwendet. Vor einigen Monaten jedoch, aufgrund von Fußproblemen, habe ich die Freiheit des Barfußlaufens entdeckt. Infolgedessen bin ich auch auf Barfußschuhe umgestiegen.… weiter lesen

OM System TG7 Front

OM System TG-7 Test – Outdoor Kamera


Für meine Radtouren bin ich eigentlich seit Jahren auf der Suche nach der richtigen Kamera die mich jeden Tag begleiten kann. Ich habe nun seit einiger Zeit die neue OM System TG 7 und möchte in diesem Beitrag meine Eindrücke mitteilen.… weiter lesen

Pyro Twentyfour

Pyro Twentyfour – 24 Zoll Kinderrad im Te


In diesem Winter war es soweit. Das Fahrrad meines Sohnes musste ausgetauscht werden, weil das Kubikes 20S einfach zu klein wurde. Als Nachfolger haben wir uns dieses mal gegen Kubikes und Woom entschieden. Es wurde das Pyro Twentyfour, wie der Titel des Fahrrads bereits vermuten lässt handelt es sich um ein Kinderrad mit 24 Zoll Laufradgröße.… weiter lesen

Canon Legria HF G70 – Test und Erfahrungsbericht


Canon hat mehrere neue 4K Camcorder vorgestellt. Einer davon ist die Canon Legria HF G70. Hierbei handelt es sich um eine 4K Videokamera für Consumer. Die Kamera soll fast 1.200 Euro kosten, ein stolzer Preis wie ich finde. Lohnt sich ein so teurer Camcorder, wenn man für das gleiche Geld schon eine Systemkamera bekommt?… weiter lesen

Gookam Go3 Testbericht – Eine Enttäuschung


Ich hatte die Möglichkeit die Gookam Go3, eine 80 Euro ActionCam, zu testen. Ursprünglich war geplant  diese Kamera als neue Fahrrad-Dashcam einzusetzen. Allerdings bin ich am Ende meines ersten kleinen Tests sehr enttäuscht von der Gookam. Warum erfahrt ihr in meinem Testbericht.… weiter lesen

Welcher Fahrradsattel passt zu mir?

Welcher Fahrradsattel passt zu mir?


Immer wieder werde ich gefragt: Welcher Fahrradsattel ist der richtige für mich? Es ist nicht leicht eine Antwort auf diese Frage zu finden, denn eins ist sicher. Fast nichts beim Radfahren ist so individuell wie die Frage des richtigen Sattels. Jeder Po und jeder Körper ist anders.… weiter lesen

Bestes Kettenöl

Bestes Kettenöl – Fahrradketten Schmiermittel Vergleich


Hier mein großer Vergleich zu Schmiermittel für Fahrradketten. Welches ist das derzeit beste Kettenöl für dein Fahrrad? Ich habe dazu in den letzten Jahren etliche Produkte getestet. Ich habe sowohl klassische Kettenöle zum träufeln, als auch Kettensprays, sowie Kettenwachs miteinander verglichen.… weiter lesen

Innobike 105 Test vom Hightech Ketten-Fluid


Ich habe das Hightech Ketten-Fluid Innobike 105 über mehrere Monate getestet. Dabei handelt es sich um ein Kettenspray für Fahrradketten. Im Grunde genommen also eine Alternative zu klassischem Kettenöl oder Kettenwachs. Für diesen Test wurde Innobike 105 von Sommer 2021 bis Winter 2022 über 1500 Kilometer gefahren.… weiter lesen

WD40 Kettenspray | Bestes Kettenspray

WD40 Kettenspray Allwetter Testbericht


In meinem großen Leitfaden zum Thema Fahrradketten Öl riet ich von WD40 als Kettenschmiermittel ab. In diesem Beitrag geht es um das WD40 Kettenspray Bike Allwetter. Dieses Mittel ist speziell für Fahrradketten entwickelt und hat daher nicht die typischen Eigenschaften wie Kriechöl im allgemeinen hat.… weiter lesen