AutoRip: kostenloser MP3-Download bei Kauf der CD

AutoRip: kostenloser MP3-Download bei Kauf der CD

Amazon startet in Deutschland den neuen Dienst AutoRip. Das bedeutet, dass beim Kauf eines Audio-Datenträgers wie CD oder Schallplatte zukünftig auch das entsprechende MP3 heruntergeladen werden kann. In den USA gibt es den Dienst schon seit Anfang des Jahres.

Die Verhandlungen mit der GEMA haben einen schnelleren Start des Dienstes in Deutschland leider verhindert. Ab heute kann demnach bei jedem Kauf einer CD oder Schallplatte die entsprechenden MP3s heruntergeladen werden.
Wenn der Kauf einer CD im Bestellprozess allerdings als Geschenk definiert wird, dann erhält man keinen Zugriff auf die entsprechenden MP3-Daten. Falls der Anwender den Kauf einer CD storniert, aber die MP3s zu einer CD heruntergeladen hat, dann muss der Preis der MP3s gezahlt werden.

Der Download von MP3s bei gekauften CDs und Schallplatten gilt übrigens auch rückwirkend. Alle ab 1999 bei Amazon erworbenen Datenträger können theoretisch als MP3 heruntergeladen werden. Theoretisch deswegen, weil erst 500.000 CDs und bei 14.000 Schallplatten bei AutoRip enthalten sind.