Fliegt der Eurofighter nur wenn die NSA diesen freigibt?

Fliegt der Eurofighter nur wenn die NSA diesen freigibt?

640px-German_eurofighterIch bin in dieser Woche auf eine interessante Geschichte gestoßen. Laut einem Interview zwischen dem österreichischen Militär und dem ÖRF kann der Eurofighter Tycoon nur eingesetzte werden, wenn die NSA diesen freigibt.

Dazu werden von einer US-Firma (in anderen Quellen ist von NSA die Rede) regelmäßig im Fliegerhorst am Feldweg sogenannte Cryptoschlüssel eingespielt. Wenn dies nicht getan wird, dann können die Kampfflugzeuge nicht eingesetzt werden. Laut einem weiteren Bericht ist dies auch in Deutschland der Fall. Allerdings habe ich keinen echten Quellennachweis finden können. Wenn diese Mitteilung tatsächlich korrekt ist, dann wäre das natürlich schon harter Tobak. Nach der PRISM-Affäre um Edward Snowden wäre dies bereits ein weiterer Nachweis, dass die Vereinigten Staaten in Europa mehr Macht haben, als befürchtet.