Lebensmittelklarheit startet mit Problemen und Kritik

Das neue Portal Lebensmittelklarheit.de, welches der Verbraucherschutz ins Leben gerufen hat ist heute gestartet. Die Betreiber der Seiten entschieden sich trotz der harten Kritik der Lebensmittelbranche zu diesem Schritt. Warum kritisieren die Hersteller das ehrgeizige Projekt so extrem? Lebensmittelklarheit veröffentlicht Testberichte und Fakten zu diversen Lebensmitteln. Sie testen quasi ob im Erdbeerjoghurt wirklich Erdbeeren enthalten sind. Das ist grundsätzlich eine gute Sache. Zumindest der Verbraucher kann nur davon profitieren. Die Hersteller bezeichnen das Portal hingegen als Pranger und drohen sogar mit Klagen.

Der Start von lebensmittelklarheit blieb allerdings nicht ohne Folgen, denn die Server, auf denen das Portal betrieben wird, sackten unter der Last der ersten Besucher zusammen. Nach eigenen Angaben wurden auf den Servern über 20.000 Klicks pro Sekunde protokolliert. Auch jetzt noch zu später Stunde hat die Webseite einige Probleme. Es kommt teilweise noch zu CSS Fehlern auf der Seite. Wenn sich die Seite in den nächsten Tagen mal beruhigt hat, dann werde ich darüber nochmal ausführlich berichten.