SSH im Browser? Mit FireSSH im Firefix kein Problem

FireSSH im Firefox

Eine Sache hat mich schon immer interessiert. Gibt es sinnvolle Alternativen zu Putty als SSH Client? Ich habe gesucht und eine ziemlich coole entdeckt. Ein Addon für den Firefox macht den Browser zum SSH Client! Dieses nennt sich FireSSH und ist für die aktuelle Version des Firefox verfügbar. Das ganze ist in JavaScript entwickelt worden und macht euren Firefox zu einem echten Terminal. Der Entwickler hat das AddOn unter der Mozilla Public License als Open Source veröffentlicht.

Eine Sitzung öffnet sich dabei in einem neuen Tab bzw. Fenster. Ich startet eine Session in dem ihr in die Adressleiste des Browsers zum Beispiel folgendes eingebt:

ssh://servername(bzw. IP-Adresse):Port(Default 22)

FireSSH Anmelde Dialog

Ziemlich einfach und eine schnelle Möglichkeit mal schnell was am eigenen Server zu prüfen. Um allerdings stundenlang im Termin zu arbeiten und Konfigurationen vorzunehmen, dazu würde ich FireSSH nicht einsetzen. Außerdem finde ich noch nicht wirklich einen Vorteil bei diesem Addon. Denn ein Putty kann auf Windows viel vielseitiger eingesetzt werden. Die Putty.exe ist schnell heruntergeladen und gestartet, auch ohne Admin-Rechte auf dem entsprechenden PC. Bei einem Linux Desktop stellt sich diese Frage eh nicht. Außerdem habe ich festgestellt, dass FireSSH, sobald gestartet, immer die Größe des Firefox verändert. Den Grund habe ich allerdings noch nicht herrausgefunden.

FireSSH ist ein nettes Addon für den Firefox. Es ist beeindruckend was bereits alles mit dem Browser möglich ist. Vielleicht sind in einigen Jahren nur noch wenige Native Desktop-Applikationen notwendig, weil es alle Funktionalitäten bereits im Browser gibt. Aber wer weiß das schon…